Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Reden: Aus dem Maschinenraum der Kunst #6

BAYREUTH: EIN MISSVERSTÄNDNIS? Harald Falckenberg im Gespräch mit Jonathan Meese


Der Jurist, Essayist und Kunstsammler Harald Falckenberg, der in lockerer Folge eine Gesprächsreihe zum Thema Kunst bei uns führt, hat heute Jonathan Meese zu Gast.

Jonathan Meese, ist einer der berühmtesten deutschen Künstler seiner Generation.

Sein Werk umfasst Malerei, Skulpturen, Collagen, Videokunst, Performances, Theaterarbeiten, Textarbeiten usw. und wird in allen wichtigen Institutionen weltweit präsentiert. Harald Falckenberg war einer seiner ersten Sammler und ist ein profunder Kenner Meeses „privatmythologischer“ Kunst.
In Meeses Kunstkosmos spielt nicht nur Richard Wagner eine große Rolle, sondern auch Klaus Kinski, Stanley Kubrick, Adolf Hitler, Scarlett Johansson, Napoleon, Zardoz, Kapitän Ahab, Saint Just, Nietzsche, Mussolini, Mad Max, Gabriele D´Annunzio und zahlreiche weitere Figuren aus Geschichte, Popkultur, Mythologie und Heldensagen.

Jonathan Meese wurde von den Bayreuther Festspielen eingeladen, im Jahr 2016 die Neuinszenierung des „Parsifal“ zu übernehmen, doch im November 2014 trennten sich die Festspiele plötzlich von ihm, mit dem Vorwand sein Konzept sei angeblich nicht finanzierbar; Meese selbst hatte für eine evtl. Überschreitung des Etats haften und diesen aus eigenen Mitteln ausgleichen wollen.

Über sein Konzept, welches er nur durch die Veröffentlichung einiger weniger Skizzen publik machte, wird nun gerätselt: Was wäre das für ein Parsifal gewesen? In welcher Welt hätte dieser stattgefunden? Wäre es zu einem Gewitter aus Hakenkreuzen gekommen, oder zu einer reinen, sich der Musik Wagners aufopfernden Interpretation? Einer Revolution der Kunst?

Meese wollte nach eigener Aussage Richard Wagner dienen, sein Auftrag war Erz-Pflicht im Namen der Diktatur der Kunst, er wollte den Kern der Religion in Wagners letztem Werk durch Kunst ersetzen.
Auf dass dieses Gespräch endlich Klarheit schafft!

Tickets kosten 8,- Euro bzw. 6,- Euro (ermäßigt).

  

Erzmanifest für den Abend von Jonathan Meese (rechte Maustaste -> Ziel speichern unter)

Vormanifest (Stand: 15.05.15) für den Abend von Jonathan Meese (rechte Maustaste -> Ziel speichern unter)

Eine Veranstaltung in der Reihe WERKE I-VI. Gefördert mit Mitteln des Hauptstadtkulturfonds. Mit freundlicher Unterstützung der Deichtorhallen Hamburg / Sammlung Falckenberg. 

 

 

 

 

 

 

//