Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Sehen: achtung berlin – new berlin film award präsentiert: The Special Need

Ein Dokumentarfilm von Carlo Zoratti (Deutschland/Italien 2013, 84 Min.)


„The Special Need" erzählt die Geschichte des 27-jährigen Autisten Enea, der noch nie Sex hatte. Er sehnt sich nach einer Frau, die er lieben und begehren kann und die ihn ebenso liebt und begehrt. Zusammen mit seinen Freunden Carlo und Alex begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise zum Liebesglück. Regisseur Carlo Zoratti erzählt von der Kraft der Männerfreundschaft, von der Komik und Tragik des Menschseins. Sentimentalität, Spekulation und Voyeurismus haben keine Chance.

„Sex ist in unserer Gesellschaft allgemein mit hohen Erwartungen aufgeladen. Fantasie von Realität, Sexualität von Liebe abzugrenzen, fällt vielen schwer. Der Film behandelt Enea ganz folgerichtig auch nicht als Sonderfall. Mit großer Empathie folgt er seinen Protagonisten auf diesem sommerlichen Männerausflug, der für alle drei zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Gefühle wird. Die Kamera in diesem Roadmovie erzeugt eine große Natürlichkeit, während das Gespür für tragikomische Szenen die Leichtigkeit hinzufügt.“ (Lars Meyer, dok leipzig)
Ausgezeichnet mit der „Goldenen Taube für einen herausragenden deutschen Dokumentarfilm“ beim Dokfilm-Festival Leipzig.

Produzent: Henning Kamm, Erica Barbiani, Fabian Gasmia
Regisseur: Carlo Zoratti
Musik: Dario Moroldo
Kamera: Julián Elizalde
Schnitt: David Hartmann
Buch: Carlo Zoratti, Cosimo Bizzarri
Ton: Andrea Blasetig

Screening im Rahmen des 10. achtung berlin - new berlin film award Wettbewerb "Bester Dokumentarfilm"

Tickets kosten an unseren Billettkassen 8,- Euro bzw. 6,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

The Special Need Website
achtung berlin - new berlin film award - website

 

//