Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Sehen: Chronik einer Revolte. Ein Jahr Istanbul

Dokumentarfilm von Biene Pilavci und Ayla Gottschlich


„Überall ist Taksim – überall ist Widerstand“: Vor zwei Jahren, im Frühsommer 2013, demonstrierten in Istanbul tausende überwiegend junge Menschen aus unterschiedlichen politischen Lagern gegen die Zerstörung des Gezi-Parks. Was als Demonstration gegen ein Bauprojekt begann, entwickelte sich zu einem Protest gegen die Politik der Regierung Erdogan. Diese schlug die Demonstrationen im Gezi-Park und auf dem nahegelegenen Taksim-Platz blutig nieder.

Die beiden jungen deutsch-türkischen Filmemacherinnen Biene Pilavci und Ayla Gottschlich drehten damals vor Ort und gerieten dabei selbst in große Gefahr. Dennoch entschieden sie sich, in Istanbul zu bleiben und einige Demonstranten weiter zu begleiten. Zu ihnen gehört der armenische Istanbuler Bimen, der sich den Protesten anschloss, weil die Baumaßnahmen auch die Reste eines armenischen Friedhofs beseitigen würden. Tamer ist ein Journalist, dem während der Gezi-Proteste gekündigt wurde, weil er sich weigerte, eine Falschmeldung über die Proteste zu verfassen. Monate später findet er bei einem pro-kurdischen Privatsender eine neue Anstellung. Trotzdem betrachtet er seine beruflichen Chancen in der Türkei als aussichtslos. Auch gläubige Muslime befanden sich unter den Gezi-Besetzern. Rojda ist eine der Wortführerinnen der antikapitalistischen Muslime, die sich gegen Erdogans autoritären Führungsstil wehren und auf Gemeinwohl statt auf Eigentum setzen.

Biene Pilavci und Ayla Gottschlich haben diese und weitere Menschen aus der Demokratiebewegung bis zu den Präsidentschaftswahlen im August 2014 begleitet, die Erdogan mit absoluter Mehrheit gewann. Anlässlich der türkischen Parlamentswahlen am 7. Juni 2015 zeigt die Volksbühne dieses Portrait der jungen Demokratiebewegung in der Türkei.

„Chronik einer Revolte“ ist ein Film über die Hoffnungen, Wünsche, Ängste und den Mut junger Istanbuler, sich für ein freies und selbstbestimmtes Leben einzusetzen. Für Erdogan sind sie bis heute "Capulcu"- Gesindel.

Im Anschluss: Rüdiger Suchsland im Gespräch mit Biene Pilavci und Ayla Gottschlich.

Eine Produktion von Soilfilms in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit ARTE. Deutschland 2015, 83 Min.

Tickets kosten 8,- Euro bzw. 6,- Euro (ermäßigt).

  

Trailer (dt.) CHRONIK EINER REVOLTE - EIN JAHR ISTANBUL from Biene Pilavci on Vimeo.

//