Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Sehen: Der Anständige

Film von Vanessa Lapa. Mit den Stimmen von Tobias Moretti und Sophie Rois. Filmpremiere


Im Februar 2014 wurden zum ersten Mal private Briefe von Heinrich Himmler, dem „Architekten der Endlösung“, veröffentlicht, die sich jahrzehntelang in jüdischem Privatbesitz befunden hatten. Plötzlich hatte man ein Konvolut privater Dokumente zur Verfügung, das es in vergleichbarem Umfang von keinem anderen Angehörigen der NS-Führung gibt. Die israelische Journalistin und Filmemacherin Vanessa Lapa hat – ausschließlich aus Archivmaterial – einen Dokumentarfilm über Heinrich Himmler gemacht, der einen verstörenden Einblick in die Seelenwelt eines Massenmörders bietet. „Man muss im Leben immer anständig und tapfer sein und gütig“, schreibt Himmler ins Poesiealbum seiner Tochter. Wie kann ein Mensch nach seinen eigenen Grundsätzen ein Held und nach den Grundsätzen des Rests der Welt ein Massenmörder sein? DER ANSTÄNDIGE ist ein Film über einen Menschen, der im Beruflichen und im Privaten mit sich im Reinen war.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 8,- Euro bzw. 6,- Euro (ermäßigt).

  

//