Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Sehen: Die Erfindung der Liebe

Ein Film von Lola Randl


Maria Kwiatkowsky war ein Kind der Volksbühne, spielte bei P14, dann im Großen Haus u.a. bei Frank Castorf. 2011 starb sie im Alter von 26 Jahren.

Sie war gerade mitten in den Dreharbeiten zu DIE ERFINDUNG DER LIEBE.

Die Regisseurin Lola Randl hat den Film dennoch vollendet, umgebaut, hat einen neuen Film aus dem alten erschaffen. Einen Film, der zart ist und radikal: ein Stückwerk, das sich emotional doch zu einem Ganzen fügt; ein Werk, das das Filmemachen, seine Leidenschaft, seine Tragik, seinen Zynismus, sein Scheitern und sein Gelingen zeigt. Wir sehen Szenen des ersten Drehs, verknüpft mit neu gedrehtem Material. Am Ende des Films fügen sie sich natürlich in die Erzählung ein, in der es um die verkaufte Liebe eines Paares geht. Der Mann heiratet eine Reiche wegen des Geldes, das junge renitente Mädchen bleibt ein Störfaktor. Es geht um Störungen und Zerstörung von Erzählung. Die Figuren und der Lauf des Films verändern sich dabei ständig.

Mit Maria Kwiatkowsky, Samuel Finzi, Mario Adorf, Sunnyi Melles, Bastian Trost, Irm Hermann, Mira Partecke, André Jung u.v.m.

Vorführung in Anwesenheit des Teams.

Deutschland, Luxemburg 2013 (103 Min)

Tickets kosten an unseren Billettkassen 8,- Euro bzw. 6,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

//