Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Simon James Phillips + Gäste

Der aus Australien stammende Pianist und Komponist Simon James Phillips, der mittlerweile in Berlin lebt, hat in seinem Heimatland und in Schweden ein klassisches Klavierstudium absolviert. Heute arbeitet er vor allem im Bereich experimenteller und improvisierter Klaviermusik.

Phillips schafft mit seinen Arbeiten eine Atmosphäre, die dem Publikum Zeit lässt, den Klang in seinen unterschiedlichen Facetten zu erkunden. Durch Manipulationen des Tons und des Tempos erzielt er einen elektronisch anmutenden Klangfluss, der die Wahrnehmung der Zeit wesentlich beeinflusst. Raffinierte Techniken des Abklingens der Saiten verdeutlichen den starken Einfluss elektronischer Musik auf sein Schaffen.

Simon James Phillips arbeitet schwerpunktmäßig in Kollaborationsprojekten, u.a. mit Chris Abrahams (Pedal), BJ Nilsen und Andrea Belfi (The Swifter). Er ist Gründungsmitglied des Berliner Splitter Orchester. Im Jahr 2011 hat Simon James Phillips für die Eröffnung des Tanzfestivals „Tanz im August" als Kurator und Performer an der fünfstündigen ortspezifischen Performance Blage 3 mit Liz Allbee, Tony Buck, Werner Dafeldecker, BJ Nilsen und Arthur Rother mitgewirkt.

Zur Veröffentlichung des Solo-Albums "Chair" auf dem australischen Label "Room 40" wird der Komponist mit einem exklusiv zusammengestellten Ensemble in wechselnden Variationen spielen.

Musiker:
Jasmine Guffond (Electronics)
Werner Dafeldecker (Tape loop)
Clayton Thomas (Bass)
Nils Ostendorf (Trumpet)
Marc Weiser (Guitar)
Andrea Belfi (Drums)
Philip Marshall (DJ/Tapeworm)
Video: Alexander Pohnert

Tickets kosten an unseren Billettkassen 12,- Euro. Bei Buchungen über unseren Webshop kommen 2,- Euro Systemgebühr dazu.

  

Simon James Phillips Website

Simon James Phillips - Set Ikon Set Remit from ROOM40 on Vimeo.

//