Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Special: De:Bug meets Edition Mille Plateaux meets Merve

mit Achim Szepanski, Thomas Kapielski, Rechenzentrum, Boris Polonski und DJ Bleed, Literatur/Konzert


Aber wer trifft hier jetzt eigentlich wen? Frei nach dem leider etwas aus der Mode gekommenen Konzept der Stellvertreterhochzeit schicken die am Meeting beteiligten Parteien Abgesandte, die das Ritual vollziehen. Achim Szepanski, Gründer und Chefideologe des legendären Frankfurter Labels für experimentelle elektronische Musik Mille Plateaux und damit verantwortlich für die Evolution des Genres und der Compilationserie Clicks & Cuts, war dem Wort in zahlreichen Interviews und Aufsätzen zu Musik und Philosophie immer schon verbunden. Nun erscheinen in diesem und im kommenden Jahr gleich drei Romane von seiner Hand: „Pole Position“, „Verliebt ins Gelingen“ und „Saal 6“ (Arbeitstitel). Mille Plateaux bekam also ein Edition vorangestellt und veröffentlicht nun Bücher. Der Beliner Verlag für Theorie und Kunst Merve wird vertreten durch Thomas Kapielski. Dieser ist als Schriftsteller, Künstler, Musiker und Dozent von der Hauptstadt aus aktiv. Seit den siebziger Jahren erscheinen Bücher, seit den Achtzigern kommen Einzel- und Gruppenausstellungen und Plattenveröffentlichungen hinzu. Jüngst erschienen sind die Bücher „Zeitbehälter“ (Merve 2009) und „Mischwald“ (Suhrkamp 2009).
Der live-musikalische Teil des Abends muss mehrheitlich dem Mille Plateaux-Lager zugeschlagen werden. Marc Weiser aka Rechenzentrum veröffentlicht seit den 90er Jahren elektronische Musik zwischen Pop, Konzept und anarchistischem Experiment auf Labels wie Shitkatapult, Kitty-Yo und eben Mille Plateaux. Zudem komponiert er Musik und Soundscapes für Installation und Tanz, etwa für das Frankfurter Theater am Turm und das dortige Ballett unter William Forsythe. Weiser spielt darüberhinaus im Berliner Ensemble für zeitgenössische Musik Zeitkratzer und ist beteiligt am hiesigen Veranstalterkollektiv Club Transmediale. Boris Polonski, rheinischer Musiker und Komponist russischer Herkunft, veröffentlicht ebenfalls seit den 90ern elektronische Musik und auch auf seiner Veröffentlichungsliste findet sich das oben genannte Frankfurter Label. Polonski schreibt und programmiert Musik und betätigt sich in so verschiedenen Bereichen wie Remix, Filmscore, Musik für Tanztheater, live-Improvisation, Radio-Komposition und Literatur. Unter seinen zahlreichen musikalischen Kollaborationspartnern finden sich etwa Manos Tsangaris und Jaki Liebezeit.
Fehlt noch der Dritte im Bunde; denn ja, in diesem Lebensbund sinds drei! Manège à trois! Das Berliner Magazin für „Musik, Medien, Kultur, Selbstbeherrschung“, also kurz für „elektronische Lebensaspekte“ De:Bug entsendet seinen Mitbegründer und -herausgeber Sascha Kösch aka DJ Bleed. Dessen Plattenkenntnis in puncto Techno und Electronic ist von seinen monatlichen Kritiken her bekannt und kann am heutigen Abend live erlebt werden.

  

CTM Concerts
Weiser Music
Thomas Kapielski
Boris Polonski
Edition Mille Plateaux

//