Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

The Lake presents #6: Happy Birthday Moondog

Mit Hobocombo + Gästen (Ayumi Paul, Kathy Alberici, Shigeru Ishihara, F.S. Blumm). Support: Felicity Mangan


Moondog wäre 99 geworden in diesem Jahr, genauergenommen einen Tag nach dieser Veranstaltung. Der Musiklegende, die ihre ungeraden Geburtstage stets vorzog, wäre diese Tatsache sicherlich sehr genehm. Um diesem einzigartigen Künstler, Instrumentenbauer und Vorbild für viele moderne Komponisten weltweit nun gebührend zu gedenken, haben sich The Lake Radio an diesem Abend mit Hobocombo eine Band ins Boot geholt, deren Musik heute, ohne den Einfluss von Moondog, wahrscheinlich anders klingen würde. Die Gruppe um Francesca Baccolini (Kontrabass, Vocals), Andrea Belfi (Drums, Percussions, Vocals) und Rocco Marchi (E-Gitarre,Korg Ms-10, Vocals) wird ihr gewöhnliches Line-Up an diesem Abend um eine Reihe besonderer Gäste erweitern und so den nötigen Raum für ihre Interpretationen einiger der bemerkenswertesten Kompositionen aus Moondogs großem Repertoire zu schaffen.

An den Turntables finden sich an diesem Abend The Lake Mixtapes Gründer Iku Sakan (JP) und Marc Weiser (Rechenzentrum) ein, um das Konzert mit Experimentalklängen zu umspielen. Natürlich alles im Sinne des „Vikingers aus der 6th Avenue“, wie Moondog dank des Umhangs und seines Vikingerhelms, mit denen er die 6th Avenue in New York oft entlang streifte bevor er in den 70ern nach Deutschland auswanderte, gerne genannt wurde.

Tickets kosten 13,- Euro.

  

mehr

The Lake Radio
Hobocombo Website

//