Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

The Lake presents #4

Mit Frisk Frugt + Vincent Moon (Screening). DJs: Casper Clausen + Marc Weiser


Mit Frisk Frugt begrüßen die Herrschaften von The Lake Radio in ihrer monatlichen Residenz im Roten Salon dieses Mal ein wahres Juwel der dänischen Musikszene. Der im Alltag als Anders Lauge Melgaard bekannte Künstler spielt selten in Berlin und singt weder auf Deutsch noch auf Englisch. Trotz der dänischen Lyrics schafft er es jedoch, einen universal verständlichen Sound zu kreieren, der sich wie ein Dali-Gemälde als federleichter Trip ins Unbekannte entpuppt. Wer sich immer schon fragte wie es klingen würde, wenn man den Film „Yellow Submarine“ an Stelle seiner Musik mit einem dänischen Erzähler hinterlegt, sollte sich dringend mit der Musik von Frisk Frugt auseinandersetzen und das am besten gleich in der unmittelbaren Form eines Konzertes. Zwischen Saxophonspuren, selbstgemachtem Instrumentarium und durchdringenden Spielereien an der Orgel findet man sich dort schnell in einem Kosmos zwischen Freejazz und abgespeckten Folksongs wieder, der sich oft und gerne neu erfindet.

Als weiteres Highlight des Abends werden die Filme des Indie-Regisseurs Vincent Moon ihren Weg in den Roten Salon finden. Moon, der eigentlich Mathieu Saura heißt und mit Formaten wie der Take Away Show (Blogotheque) auf sich aufmerksam machte, verlässt seine Wohnung selten ohne Kamera und schafft es trotz oft extrem geringem Budget Arbeiten zu verwirklichen, denen in der Indiefilmszene große Beachtung geschenkt wird. Seine Dokumentation über den Künstler Kazuki Tomokawa gewann beispielsweise den Sound & Vision Award beim Copenhagen International Documentary Festival und seine Arbeit als Kopf der Take Away Shows brachte ihn mit Künstlern wie Tom Jones oder Arcade Fire zusammen.

Tickets kosten 13,- Euro.

  

Frisk Frugt Website
Vincent Moon Website

 

//