Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesebühne: Thea Dorn "Mädchenmörder. Ein Liebesroman"

Lesung: Luise Berndt, Moderation: Knut Elstermann. Buchpremiere


“Als er merkte, dass er auf diese Weise mit mir nicht weiterkam, befahl er mir, mich auszuziehen. An dieser Stelle sprach ich mein erstes Wort. ‚Nein’ “ Thea Dorn MÄDCHENMÖRDER

Thea Dorn legt ihr neues Buch MÄDCHENMÖRDER. Ein Liebesroman vor Auf dem Nachhauseweg von einer Party wird die Einser-Abiturientin Julia von einem Mann entführt. "Mein Peiniger" wird sie den ehemaligen Radprofi nennen, der vor ihr schon zahlreiche Mädchen verschleppt, vergewaltigt und ermordet hat. Auch Julia erleidet das Martyrium – doch: Sie bleibt am Leben. Es folgt eine bizarre Tour de Force des Serienmörders und der Bürgertochter durch Belgien, Frankreich und Spanien, während der weitere Mädchen sterben und Julias Eintritt in das grausame Spiel die Grenze zwischen Täter und Opfer immer mehr verwischen lässt. Mit MÄDCHENMÖRDER, das am 25. Februar 2008 bei Manhattan erscheint, lotet Thea Dorn jenseits aller Krimikonventionen die Abgründe der menschlichen Seele aus und entwirft die erste road novel der europäischen Literatur.

Es liest Luise Berndt. Das Gespräch mit Thea Dorn moderiert Knut Elstermann.

  

//