Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 
Sie befinden sich hier: volksbuehne-berlin.de | Deutsch | Spielplan | Tom Adams

Tom Adams

+ Support


Der Komponist und Elektronik-Musiker Tom Adams wuchs in der Nähe von Cambridge, der wohl flachsten Region Großbritanniens, auf. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen hat Toms Herz eine Heimat in den wilden und bergigen Orten dieser Erde gefunden. Die Liebe zur Natur ist eine allgegenwärtige Stimme in seiner Arbeit, die seiner Musik weitreichende Qualitäten, von intimen Klaviermomenten bis hin zu monumentalen Klangwellen, verleiht.

Bereits in jungen Jahren begann er mit dem Klavierspiel und entdeckte bald, dass Improvisation sowie die Schaffung neuer Musik viel natürlicher daherkam als das bloße Ablesen von Punkten auf einem Blatt Papier. Als Teenager, mit dem Kauf seiner ersten Gitarre, begann er seine eigenen Songs zu schreiben und mit einer Stimme zu singen, die bald Vergleiche mit Musikern wie Thom Yorke oder Jeff Buckley mit sich brachte. Während seines Musikstudiums an der Universität von York hatte er die Gelegenheit, sowohl mit klassischer als auch elektronischer Musik zu arbeiten, einer Kombination, die zum prägenden Bestandteil seiner Klangwelten avancieren sollte.

Durch die Verbindung seiner natürlichen Gabe zur Improvisation mit einer klassischen Ausbildung und dem Wissen um elektronische Musikproduktion, ist Tom in der Lage, nahtlos zwischen den Stilen zu wechseln und dabei doch stets ein ästhetisches Gesamtbild zu wahren. Tom remixte unter anderem Max Richters von der Deutschen Grammophon veröffentlichtes "Berlin über Nacht" und komponierte den Soundtrack für den Universal Pictures Spielfilm „The Knife That Killed Me“. Seine neue EP „Voyages By Starlight“ erscheint im Mai 2016 auf Kowloon Records.

Tickets kosten 15,- Euro.

  

//