Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Trabant Echo Orchestra & Simon James Phillips

Trabant Echo Orchestra ist ein Kammermusikensemble, das mit eigenen Kompositionen und ausgewählten Kompositionen des 20. Jahrhunderts die Schnittstellen untersucht zwischen Zeitgenössischer Musik, experimentellem Jazz und improvisierter Elektronik. Exemplarisch für die ästhetische Ausrichtung des Ensembles steht Terry Rileys Klassiker “In C”. Das bahnbrechende Werk zeigte 1964 für die westliche Kunstmusik neuartige Wege in der Konzeption musikalischer Form auf und beeinflusste viele zeigenössische Komponisten wie Steve Reich oder Philip Glass aber auch Rockgruppen wie The Who, The Soft Machine, Tangerine Dream und viele andere.

Der Bassist und Komponist Tobias von Glenck geht in seinem Schaffen verschiedenen heterogenen Fragestellungen nach und arbeitet mit unterschiedlichen idiomatischen Einflüssen und Stilistiken. Mit "Winter Suite" lässt er 50 Jahre nach Rileys "In C" die konzeptionelle, teilweise dogmatische Strenge der Minimal Music der 60er Jahre hinter sich und entwickelt seine Musik thematisch in multiple Richtungen.

Der australische Pianist Simon James Philips eröffnet den Abend mit eigenen Kompositionen für Klavier Solo. Sein atmosphärisch geprägtes Klavierspiel beeinflusst die Wahrnehmung der Zeit. Durch Manipulationen des Tons und des Tempos erzielt Philips einen elektronisch anmutenden Klangfluss; raffinierte Techniken des Abklingens der Saiten verdeutlichen den starken Einfluss elektronischer Musik auf sein Schaffen.

PROGRAMM:

Simon James Philips
Piano Solo

Trabant Echo Orchestra
Tobias von Glenck: Winter Suite
Terry Riley: In C

Simone Keller, Klavier
David Schnee, Viola
Nicola Romano, Cello
Tobias von Glenck, Bass
Martin Lorenz, Schlagzeug

Tickets kosten 13,- Euro.

  

Trabant Echo Orchestra Website
Simon James Phillips Website


 

//