Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Trane/Trance – Ein Coltrane Remix mit Karl Lippegaus

Ein "improvisiertes Live-Radio-Feature"


Vier Jahre hat Karl Lippegaus, Journalist und Hörfunkmoderator, an seiner Biographie des Jazzmusikers John Coltrane gearbeitet. Dazu trieb es den Autor um die Welt auf der Spurensuche in Zeitschriften, Radio-Interviews, Filmen, Äußerungen von Musikern, Veranstaltern, Managern und Schriftstellern. Der Coltrane-Remix ist keine „trockene“ Lesung, sondern konzipiert als improvisiertes Live-Radio-Feature mit vielen raren Aufnahmen, den Stimmen von Coltrane, Miles Davis und anderen, sowie Passagen aus der 2011 publizierten Biographie.

„Ich habe immer öffentlich geprobt. Aber eigentlich ist es das falsche Wort. Wenn du Jazz spielst, musst du spielen, was dir im Moment einfällt. Etwas, das du noch nie vorher gesagt hast. Man sollte also nicht von Proben sprechen. Das Wort heißt: improvisieren“ (John Coltrane).

Im Anschluss: The Sir Henry Trio.

  

//