Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Jochen Arbeit (Einstürzende Neubauten), T.Raumschmiere (Ambient Set)

Jochen Arbeit zieht 1980 nach Berlin und wird Teil des losen Künstler-und Musikerkreises GENIALE DILETTANTEN, welcher seine Wurzeln in der Punk- und Dadabewegung hatte. 1983 wird er als Gitarrist Mitglied der einflussreichen Instrumentalband DIE HAUT, mit der er Tourneen in Europa und Übersee spielt. Die Band produziert Alben in den USA mit geistesverwandten Musikern und Sängern. Die Band trägt immer Anzüge auf der Bühne.1997 wird er Musiker und später offizielles Mitglied der Avantgarde-Krach Band EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, die er in den frühen achtziger Jahren kennengelernt hatte.2006 gründet er zusammen mit der Performern Vania Rovisco und Abraham Hurtado die Kunstplattform AADK die heutzutage von Spanien und Portugal aus tätig ist. 2011 gründet er zusammen mit Zeitblom und Achim Färber die Dub-Techno Band AUTOMAT und produziert 3 Alben und diverse Singles auf dem Hamburger Label Bureau B. Desweiteren veröffentlicht er ein Soloalbum, spielt Solo-Shows und komponiert Soundtracks für Tanztheater und Performances.  

Ambient Musik ist Gebrauchsmusik. Spätestens seit Brian Enos „Music for Airports“ dürfte an dieser Aussage nicht mehr zu rütteln sein. Eine Hintergrundmusik, die interessant genug klingt, um vom Hörer absorbiert zu werden. Nach Enos Definition wäre T.Raumschmieres neues Album wohl keine Ambient Platte. Obgleich, oder vielleicht gerade weil jeder einzelne Track Atmosphären kreiert, denen man sich nicht entziehen kann. Musik, die bannt, ohne etwas vom Zuhörer zu erwarten. Dass Marco Haas, Produzent von Künstlern wie Dieter Meier, Fraktus und Barbara Morgenstern und Kopf hinter T.Raumschmiere und dem Label Shitkatapult, seine Inspiration zwischen Punk, Industrial und tiefer Bassmusik findet, hört man den Synthies und Drones dieses Albums an, für das der Begriff Ambient wohl ganz neu definiert werden muss.


Tickets kosten 15,- Euro.


 

  

//