Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 
Sie befinden sich hier: volksbuehne-berlin.de | Deutsch | Spielplan | UBUKOENIG

UBUKOENIG

Diktatoren und Potentaten, Killer und Spinner, Macker und Mieslinge, Gangster und Monster, vor allem aber all die braven Biedermänner und –frauen ohne Zahl, die all das so elend gern wäre, aber leider nicht sind – sie alle haben im Theater einen Schutzgott, eigentlich sogar heilige Geister, Voodoo-Männchen und Voodoo-Frauchen: Vater Ubu, und Mutter Ubu dazu. In sie kann Familie Spießer alle Sehnsüchte nach der finstren Seite der Welt und nach den Abgründen im eigenen Selbst hinein projizieren – seit dem 10. Dezember 1896, als „König Ubu“, das Stück des 23jährigen Autors Alfred Jarry, in Paris uraufgeführt wurde. Der Skandal war beträchtlich; ziemlich lange konnte sich das Publikum nicht beruhigen, nachdem der allererste Ubu-Darsteller Firmin Gémier das erste und schönste von Ubus Code(!)- und Zauberworten in den Saal gerufen hatte: „Merdre!“ Und leicht zu erkennen war auch Jarrys fiktives Königreich Polen, in dem sich Ubu vom Dragonerhauptmann zum König empor putscht auf Initiative seiner Gattin, dieser wiedergeborenen Lady Macbeth – als Jedermann- und Überall-Land. Dort spielt der schaurig-schlimme Schlawiner Ubu jeden gegen jeden aus, hält dabei aber immer das Volk bei Jubellaune: indem er es mit Geld zuscheißt und so die „Pfuinanzen“ endgültig zerrüttet. Mancher zugrunde gehende Staat wird sich demnächst noch wieder erkennen in Vater Ubus Polen. Jarry selbst hat (wie später Joan Miro und Pablo Picasso) das Ubu-Personal gern als Ensemble von Marionetten gezeichnet, von Puppen, von Karikaturen gröberer Art: den Körper als Kartoffel, den Kopf als Birne. Vor allem aber sind Vater und Mutter Ubu wie auch all die Schranzen und Schergen drum herum prinzipiell nackt – denn sie tragen den Instinkt offen; was immer ihr Über- oder Unter-Ich ihnen zu wollen befiehlt, das tun sie sofort: grob, gierig, geil, grell und grotesk. Auf diese Weise ist Ubu Ahnherr und immergrüner Gründer-Geist all der Schreck- und Schock- und Schrott-Momente (nicht nur) des Theaters in 112 Jahren seither. Was aber, wenn nichts von all dem noch irgendjemanden zu schrecken und schocken vermag; und alles schon verschrottet ist? Und längst (beinahe) alles erlaubt, selbst in der Politik, ganz ohne dass es dafür noch monströse Potentaten bräuchte? Wenn der kleinste gemeinsame Nenner zum größten möglichen Übel wird und die allerletzten echten Killer auf der „Achse des Bösen“ nur mehr Nordkorea oder Weißrussland zu Grunde richten – wird Abu Ubu dann als Al-Quaida-Häuptling wiedergeboren? Ergreift er noch die Macht? Hat nicht denn nicht längst sie ihn ergriffen und gefesselt: Ubu in Ketten? Geht er noch immer (und demnächst vielleicht wieder) über Leichen? Oder betreibt er gerade Vorwahlkampf, um mit Mutter Ubu ins Weiße Haus einzuziehen?
Dimiter Gotscheff sucht neuen Grund für diese bodenlose Farce, den Raum dafür erfindet Katrin Brack, die Kostüme Ellen Hofmann.

  

mehr

Mit: Stephan Baumecker, Frank Büttner, Samuel Finzi, Wolfram Koch, Sebastian König, Nele Rosetz und Axel Wandtke

Regie: Dimiter Gotscheff
Bühne: Katrin Brack
Kostüme: Ellen Hofmann
Musik: Sir Henry
Licht: Torsten König
Dramaturgie: Maurici Farré

//