Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Verleihung des Walter-Serner-Preises 2014

– gemeinsam mit kulturradio vom rbb und dem Literaturhaus Berlin. Eintritt frei


Der von Kulturradio vom RBB und dem Literaturhaus Berlin vergebene Walter-Serner-Literatur-Preis wird in diesem Jahr zum ersten Mal im Roten Salon der Berliner Volksbühne verliehen.

Diesjähriger Preisträger ist Ralf C. Grewe. Seine Kurzgeschichte „Tumorem superavi“ überzeugte die Jury, weil diese lebensnah, authentisch und überraschend aus dem Mikrokosmos eines Berliner Gymnasiums erzählt.

Ralf C. Grewe wurde 1956 in Duisburg-Rheinhausen geboren und arbeitet als Restaurator, Auktionator, Kunst- und Antiquitätenhändler. Er lebt in Hennigsdorf bei Berlin. Der Walter-Serner-Preis ist seine erste literarische Auszeichnung.

Gastjurorin 2014 war die Schriftstellerin Katja Lange-Müller, die am 5.12. auch die Laudatio auf den Preisträger halten wird, bevor der Preisträger seinen Text liest. Das Duo „Favo“ wird die Veranstaltung musikalisch umrahmen, der Eintritt ist frei.

  

//