Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Von Mainz bis an die Memel - Best of der zehn Gebote 2013/2014

Ein Videoschnipselvortrag von Kuttner


In der nun endenden Spielzeit standen Kuttners Videoschnipselabende unter einem Generalthema: Die Zehn Gebote. Monat für Monat wurde im Großen Saal der Volksbühne gefragt, was uns Gottes Regelwerk heute noch zu sagen hat. Rhetorisch versteht sich, denn – wie im richtigen Leben – hat auch in Kuttners Vorstellungen das gemeine Publikum den Schnabel zu halten. Dafür wurde es allerdings hinreichend entschädigt. Hatte Kuttner doch Antworten parat, die weit erhellender waren, als jene Poesiealbumsprüche, mit denen uns theologische Borderliner wie Käßmann, Schorlemmer, Fliege oder Gauck in schöner Regelmäßigkeit erfreuen. Und noch etwas! Während es die hier aufgelisteten Prediger vor ins Fernsehen drängt, bevorzugt es Kuttner, vor dem Bildschirm zu stehen. Seit 23 Jahren liefern seine Videoschnipselabende jene Warnhinweise, die Fernsehgeräteproduzenten in ihren Gebrauchsanweisungen nicht einmal in 4-Punkt-Schrift zu drucken wagen.

25 Bilder flimmern pro Sekunde am Auge eines Fernsehzuschauers vorbei. Bei einem durchschnittlichen TV-Konsum von 208 Minuten sind das 312000 Bilder am Tag. In etwa so viele, wie im Louvre auf 60.000 Quadratmetern ausgestellt sind. Wo aber dort Kunsthistoriker und Museumspädagogen bemüht sind, jedes einzelne dieser Werke dem Betrachter zu erklären, wird der Mensch vor dem Bildschirm alleingelassen. Wohl gerade, weil die Verantwortlichen in den Sendeanstalten genau wissen, dass mit der gründlichen Analyse ihres Werks das beginnen kann, was Kant (Immanuel) den Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit nannte.

Wer diese Tür allein nicht finden kann, den nimmt Dr. Jürgen Kuttner gern an die Hand. Denn Kuttner ist nicht nur überzeugter Kantianer, sondern auch ein Kantinengestählter Kommunikator, d.h. auch sprachmächtig genug, die Lücke zu schließen, die zwischen dem aufklärerischen Potential des Mediums Fernsehen und der Erkenntnisunfähigkeit seiner Adressaten klafft. Und wer das für zu dick aufgetragen hält, darf sich bei der diesjährigen „Best-Of-Show“ ein eigenes Bild machen. Die Zehn Gebote (The ten commandments) noch einmal im Schnelldurchlauf. Ein unterhaltsamer, musikalisch untermalter Aufklärungsabend in deutscher Sprache.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 10,- Euro bzw. 6,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2,- Euro Systemgebühr dazu.

  

Mit: Jürgen Kuttner und André Meier

Sie haben keinen Flashplayer installiert.
//