Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Wolfgang Pohrt: "Die Vertreibung aus dem Paradies – von Adam und Eva bis zum Zusammenbruch des Ostblocks" – Vortrag und Diskussion

Zur Soziologie des Kapitalismus.


Wolfgang Pohrt ist Soziologe und ein theoretischer Seismograph der Gegenwart jenseits ideologischer Lager. Zuletzt sorgte sein Bändchen "Kapitalismus Forever" für Aufsehen, indem er beschreibt, wie es heute ist. In seinem Vortrag Sozialismus bye, bye will er erzählen, wie es dazu gekommen ist: »Die Darstellung ist eine zusammengestoppelte Ge­schichte. Sie ist keine Wissenschaft, sondern eher der Versuch, Wissenschaft wieder aufzulösen. Deshalb, weil Wissenschaft sich als Me­thode erwiesen hat, die fließenden, ständig variierten Vorstellungen über den Lauf der Dinge in Betonbausteine zu verwandeln, die sich mit etwas Mörtel wiederum zu Theoriegebäuden zusammenfügen lassen, welche Wind und Wetter trotzen sollen. Das tun sie auch, und für eine Weile sind sie recht nützlich, aber mit der Zeit altern sie und verwandeln sich in abrissbirnenresistente Bunker, die nur die Aussicht versperren und den Blick verstellen, weil man sie weder los wird noch mit ihnen etwas anfangen kann, denn der Stein ist nichts als versteinerter alter Reim. Jede Gesellschaftstheorie und Geschichtsphilosophie war im Ursprung eine Geschichte, welche die Menschen sich ausgedacht hatten, um ihre Welt zu begreifen. Es gibt ein Spiel, bei dem man 20 durcheinander gewürfelte Wörter ganz langsam vorgelesen bekommt und sie in exakt der gleichen Reihenfolge nachsagen soll. Wer sich nur die Wörter merkt, muss ein phänomenales Gedächtnis besitzen. Wer aber die Wörter sofort zu einer kleinen Geschichte verbindet, schafft es auch als Durchschnittsmensch. Also muss man, wenn die Welt sich ändert – und das hat sie in den letzten 60 Jahren getan – entweder sich neue Geschichten ausdenken oder alte Geschichten neu erzählen, und deshalb zurück auf Los, wir beginnen mit Adam und Eva.«

Tickets kosten an unseren Billettkassen 5,- Euro. Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu. Für Besucher von Don Juan ist der Eintritt frei.

  

//