Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Weihnachtsspecial: Sophie Rois macht "Theater"

Ein Schauspieler-Roman von William Somerset Maugham. Lesung mit Musik, eingerichtet von Clemens Schönborn


"Die ganze Welt ist eine Bühne, und alle Männer und Frauen sind bloß Schauspieler! Aber die Illusion ist bei denen drüben; bei uns Schauspielern ist die Wirklichkeit."

Der umjubelten Diva Julia Lambert, die auf der Höhe ihres Ruhms dessen Ende bereits drohend erwartet, tut sich mit einem Mal die süße Chance auf einen zweiten Frühling auf, als der zwanzig Jahre jüngere Tom Fennel ihr sein Herz zu Füßen legt. Kurz bevor alle Hoffnung jedoch im nahenden Fiasko endet, übernimmt Julia Lambert selbst die Regie und lässt die Tragödie zur Komödie geraten.

"Theater" heißt der 1937 veröffentlichte tragisch-komische Roman von William Somerset Maugham, der neben Oscar Wilde der gefeierteste Autor brillanter Gesellschaftskomödien seiner Zeit war. Ein bissig-eleganter Blick hinter die Kulissen des Bühnenbetriebs: Liebe, Leidenschaft, Ehrgeiz und Intrigen der Schauspieler, Regisseure, Direktoren und Mäzene werden schonungslos seziert. So entsteht ein ebenso zynisches wie geistreiches Bild eines Bühnen-Kosmos, in dem das wirkliche Drama auf den Proben, in den Gängen und Garderoben stattfindet.

Tickets kosten an unseren Billettkassen 20,- Euro bzw. 12,- Euro (ermäßigt). Bei Buchungen über unseren Webshop kommen je 2 Euro Systemgebühr dazu.

  

//