Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 
Sie befinden sich hier: volksbuehne-berlin.de | Deutsch | Spielplan | Automat

Automat

Im Lauf der Jahre hat die elektronische Musik ihr politisches Potenzial immer wieder unter Beweis gestellt, angefangen bei Detroit Techno und den ersten Sampling-Experimenten des Hip Hop bis hin zu Terre Thaemlitz, und zwar auch in einer reinen Instrumentalform. Nun komplettiert das Berliner Elektronik-Kraut-Dub-Trio AUTOMAT mit dem Album OstWest seine LP-Trilogie und beschert seinen Hörern damit eine tiefsinnige und betörende Perspektive auf das Versagen des Neoliberalismus. Die Aufnahmen fanden 2015 in den „Candy Bomber“-Studios auf dem ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof statt, und zwar auf dem Höhepunkt der europäischen Flüchtlingskrise. Die Band fand sich dadurch in unmittelbarer Nachbarschaft von Tausenden Flüchtlingen aus dem Nahen Osten und Afrika wieder, die in den einstigen Hangars direkt unter dem Studio eine provisorische Unterkunft gefunden hatten.

OstWest wirkt druckvoller als die ersten Platten des Trios, und auch hier wurden, wie bereits auf PlusMinus, nur die jeweils ersten Takes auf Vinyl gepresst. Der Opener „Ost“ kommt noch eher verhalten daher. Mit seinen Samples, der mäandernden Orgel und den Synthesizer-Akzenten erinnert er an Count Ossie und Basic Channel. Doch schon im zweiten Track „Fabrik der Welt“ setzt sich dann, genau wie später auch bei „Europa“, die druckvolle, „krautige“ Dynamik der Band durch. Während der europäische Kontinent in der Vergangenheit von Bands wie Kraftwerk oder Cluster als Metapher für weiten Raum und Reisefreiheit eingesetzt wurde, wird er bei Automat zu einem düsteren, verregneten Zufluchtsort, erkennbar an den Klatschgeräuschen und Samples, die auf ihrem Weg in eine ungewisse Zukunft am Hörer vorbei rasen.

Automat sind: Arbeit–Färber–Zeitblom

Tickets kosten 15,- Euro.

  

mehr

Automat sind: Jochen Arbeit (Einstürzende Neubauten, Die Haut), Achim Färber (Project Pitchfork, Prag, Philipp Boa), Georg Zeitblom (Sovetskoe Foto)

Website

//