Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Filmbühne: Die Ameise der Kunst/Animals of Art

Ein Film von Peter Sempel (94', D 2010)


Peter Sempel drehte Anfang der 1980er Jahre seine ersten Musikfilme, in denen er die Musik des Underground, der Klassik und den Tanz miteinander kombinierte. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen Dandy (1988) oder Lemmy (Motörhead) (2002/03). Sein neuester Film Die Ameise der Kunst beobachtet mehr als 50 Akteure des Kunstbetriebs u.a. Bazon Brock, Jonas Burgert, Harald Falckenberg, Shilpa Gupta, Jonathan Meese, Neo Rauch, Daniel Richter und Herbert Volkmann. Eine „Musikmalereikomposition“, bei der die Kunst den vielfältigen Farben eines Gemäldes entspricht und die Musik eine wichtige Rolle spielt. So findet sich im Soundtrack Musik von den Einstürzenden Neubauten, Abwärts oder den Goldenen Zitronen aber auch Stücke von Schubert, Mozart oder aus dem Flamenco. Sempel traf für sein Langzeitfilmprojekt jedoch nicht nur auf internationale Künstler, Galeristen, Sammler, sondern auch auf zahlreiche Tierarten wie Alligatoren, Geier, Pferde, Kühe, Affen oder Giraffen: Von der „Diktatur der Kunst“ zur „Ameise der Kunst“.

Was Bazon Brock zu "Die Ameise der Kunst" schreibt, lesen Sie auf der nächsten Seite!

  

mehr

//