Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Lesen: Hilde Kramer - Rebellin in München, Moskau und Berlin

Szenische Lesung mit Rike Eckermann und Thomas Beier (Oboe)


Als "Hünenmädchen Hilde" (Oskar Maria Graf) und "Rote Hilde" war sie in den Revolutionszeiten von 1918 und 1919 in München bekannt. Hilde Kramer muss eine imposante Erscheinung gewesen sein: fast zwei Meter groß, mit Kurzhaarfrisur und frei im Denken.
Das bislang ungedruckte Fragment ihrer Autobiographie umfasst die Jahre 1901 bis 1924. Es schildert ihre Kindheit auf der Alm, ihre Jugend in jener revolutionsschwangeren Zeit nach dem Ende des Ersten Weltkriegs, die Räterepublik in München, während der sie bei Erich Mühsam wohnte, ihre Begegnungen mit Liebknecht in Berlin und mit Lenin in Moskau. Es ist zugleich das Dokument eines selbstbestimmten Frauenlebens, dessen Wurzeln noch im wilhelminischen Deutschland liegen und dessen Radikalität in der Weimarer Republik nachhaltig beeindruckt.

Rike Eckermann, in Berlin geboren, studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin und war als Schauspielerin und Regisseurin in Bremen, Zittau, Halle, Gera und Stralsund engagiert. Am Deutschen Theater war sie Mitglied des Pantomimenensembles, das bis 2006 in den Hackeschen Höfen zuhause war. Sie ist Gründungsmitglied der LeseGuerilla Berlin.

Tickets kosten 6,- Euro.

  

mehr

Basisdruck

//