Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Philip Jeck (Touch), Joke Lanz & Audrey Chen

Philip Jeck studierte bildende Kunst am Dartington College of Arts. Seine Arbeit mit Plattenspielern und elektronischer Musik begann er bereits in den frühen 80ern, komponierte Soundtracks, tourte mit Tanz- und Theatergruppen und forcierte auch seine Soloarbeiten. Seine wohl bekannteste Arbeit „Vinyl Requiem“ (mit Lol Sargent): Eine Performance für 180 Plattenspieler aus den 50ern und 60ern brachte ihm 1993 den Time Out Performance Award ein. Fasziniert von der Arbeit mit diesen Zeugen früherer Musikepochen beschwört der Pionier des "Turntablism" viele überraschende Sounds durch sorgfältige Manipulation von Vinyl. Er spielt sie tatsächlich als Musikinstrumente, kreiert dabei eine sehr persönliche Sprache, die sich mit jedem hinzugegebenen Teil einer Schallplatte weiterentwickelt.

Mit dem Cello und ihrer Stimme im Vordergrund der Musik, vertieft sich Audrey Chens Werk tief in ihre eigene Version der Erzählung und nicht-linearen Erzählens. Ein großer Bestandteil ihrer Musik ist improvisiert und von einem sehr persönlichen und durchdringenden Ansatz geprägt. Ihr Spiel erforscht traditionelle und erweiterte Techniken beider Instrumente, die sie zu einer ekstatisch-persönlichen Sprache bündelt. Aktuelle Projekte abseits der Solopfade sind beispielsweise ihr voice-only Duo mit dem in London lebenden Künstler Phil Minton, ein Duo mit NYC turntablist Maria Chavez, BEAM SPLITTER mit dem norwegischen Posaunisten Henrik Munkeby Nørstebø, das "romantic noise duo" AFTERBURNER mit Doron Sadja (Elektronik / Visuals) und ein gemeinsames Projekt mit dem deutschen Konzeptkünstler John Bock.

Turntablist Joke Lanz schafft autonome Klangpartikel, die sich zu einer Sprache frei von jedweder Funktion verschmelzen. Er verbindet rituelle Reduktionismen mit anarchistischer Verspieltheit, atmosphärische Klanglandschaften mit zerstückeltem Lärm und Körperlichkeit: Massive Scratches, Walls of Sound, Grooves, Loops, Noise und Voice Modulations. Als einer der besten Turntablists Europas arbeitete er mit: Shelley Hirsch, Ken Vander, Lasse Marhaug u.v.a. Am bekanntesten ist jedoch sein international gefeiertes Noise-Projekt "Sudden Infant".

Tickets kosten 19,- Euro.

  

mehr

Philip Jeck
Audrey Chen
Joke Lanz

//