Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

Robert Lippok, Grischa Lichtenberger

Der bildende Avant-Garde Künstler und Komponist Robert Lippok hat die aufstrebende Experimentalmusikszene Berlins bereits von frühem Alter an als wichtiges Mitglied geprägt. 1983 gründete er, inspiriert von den Industrial Vorreitern Throbbing Gristle und gemeinsam mit seinem Bruder Ronald die Dissidenten Punkband Ornament & Verbrechen. In den 90ern wurde sie quasi von der nächsten und wohl bekanntesten Kollaboration der beiden Brüder, to rococo rot, abgelöst. Zwischen Post-Rock und elektronischer Musik begannen die Brüder gemeinsam mit dem Düsseldorfer Bassisten Stefan Schneider, Krautrock zu produzieren, der eine ganze Generation neuer Musiker und Bands dazu inspirierte, akustische und improvisierte Elemente in ihre elektronischen Musikentwürfe einzubringen. Lippoks weitere Arbeiten, von der zwischen Funk, Glitch und Techno mäandernden Platte “Redsuperstructure“ auf raster-noton (2011) bis hin zu Bühnenbildern für Opern und Kollaborationen mit Künstlern wie Ludovico Einaudi, sind ebenso weit gefächert.

Grischa Lichtenberger (geb. 1983) ist ein elektronischer Musikproduzent und bildender (Installations)Künstler aus Berlin. Seine Musik zielt auf eine paradoxe Parallelität von introspektiven Stimmungen auf der Tanzfläche und beunruhigende Betrachtungen in einer intimen Hörsituation. Zwischen flippigen, hochenergetischen Beats und zittrigem Taumeln erreicht die einzelnen Zuhörer eine fast fühlbare Ehrlichkeit. Technologie erscheint nicht als perfekte, mathematisch definierte Form, sondern als Index des Scheiterns und der Fehler, wie ein Schatten der Verzweiflung und Wünsche seiner Produzenten. 2009 veröffentlichte er seine EP “treibgut“ als Teil der Unun Serie auf raster-noton, gefolgt von seinem Debüt-Album “and iv (inertia) “ im Jahr 2012. Er spielte audiovisuelle Live-Sets auf internationalen Festivals und realisierte mehrere in Auftrag gegebene Installationen an lokalen und internationalen Standorten.

Tickets kosten 16,- Euro.

  

mehr

Robert Lippok
Grischa Lichtenberger

//