Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz
 

RAUSCH und KONTROLLE

     

LOOMIS FOTOGRAFIERT CASTORF

Just Loomis, Fotograf aus Los Angeles, belichtet Frank Castorfs Regiearbeiten DER SPIELER, BAUMEISTER SOLNESS, DIE BRÜDER KARAMASOW, JUDITH und FAUST. Die fünf großen Inszenierungen - in dieser Spielzeit noch im Repertoire der Volksbühne - sind in der Fotografie von Just Loomis vor allem eins: Arbeit und Fest. Sie bilden den Realismus der Straße, der Bestandteil dieses Theaters ist, weil er vor der Bühne nicht Halt macht, ab wie Geschwindigkeit und Überlagerungen des Alltags, wie Strapaze, Überdehnung und Entzerrung, Angst, Ekstase, Lust und Geometrie. Den Goldenen Schnitt einer Castorf-Inszenierung, den Heiner Müller an der Volksbühne bemerkt hat, reflektieren Loomis' Bilder brachial wie Splitter eines zerschlagenen Spiegels. Daß Schönheit einen subversiven Hintergrund hat, daß Anarchie und Subversion in ihrer Darstellung konkrete Inszenierung sind, daß diese Inszenierung Rausch und Kontrolle ist, zeigen die hier ausgestellten Porträts des Castorf-Ensembles, das eins besser kann als alles andere und alle andern: spielen.

Eröffnung 10. März 2017, 17 Uhr in der Kassenhalle der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Der Fotograf wird anwesend sein.

www.justloomis.com

 

NOISE AND CONTROL.

LOOMIS PHOTOGRAPHS CASTORF

Just Loomis, photographer from Los Angeles, exposes Frank Castorf's work as director including Dostoyevsky's THE PLAYER and BROTHERS KARAMASOW, Ibsen's THE MASTER BUILDER, Hebbel's JUDITH and Goethe's FAUST. These five major productions - still in repertory at the Volksbu?hne this season  - are, as Loomis' photography unveils, one thing in particular: a celebration of work; or rather, work and celebration at once. The pictures capture the realism of the street, which has never stopped at this theatre's gates and always been part of the Volksbu?hne's imagery - think acceleration, think overlappings and interactions with daily life, think exertion, exhaustion, dragging on, fear and ecstasy, desire and geometry. The golden cut of a Castorf production, a phenomenon once noted by Heiner Mu?ller, is potently reflected in Loomis' photographs, like splinters of a shattered mirror. The fact that beauty has a subversive background, that anarchy and subversion, in their representation, take the form of concrete stage productions, and that these stage productions are noise and control becomes apparent in the portraits of Castorf's ensemble, an ensemble that knows how to do one thing better than anything and anyone else: playing.

Opening 10 March 2017, 5 pm in the cash-box hall of the Volksbu?hne am Rosa-Luxemburg-Platz. The photographer will be present.

www.justloomis.com
 

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